Ministranten, so nennt man jene jungen Menschen, die bei Gottesdiensten dem Pfarrer oder einem anderen Gottesdienstleiter behilflich sind. „Ministrant“ kommt aus dem Lateinischen: „ministrare“ heißt schlicht „dienen“. Übrigens leitet sich das Wort „Minister“ vom gleichen Wort ab.

Die Aufgaben der Ministranten im Gottesdienst sind unter anderem das Tragen von Leuchtern, das Herbeibringen der Gaben zur Gabenbereitung in der Eucharistiefeier, das Tragen und Benutzen von Weihrauch, das Läuten der Glocken zu Beginn des Gottesdienstes und zur Heiligen Wandlung. Daneben gibt es – je nach Gottesdienst – noch andere Aufgaben.

Weil die Ministranten eine echte und wichtige Funktion im Gottesdienst haben, tragen sie auch besondere Gewänder und sitzen während des Gottesdienstes im Altarraum.

Ministranten werden in der Regel im Zuge der Erstkommunionvorbereitung geworben und direkt danach ausgebildet. Natürlich freuen wir uns auch über ältere Jugendliche, die sich als Ministranten beteiligen wollen.

Zum Üben treffen wir uns besonders vor hohen Festtagen.  Dabei wird sowohl der praktische Ablauf der Messe beigebracht, ebenso wie der liturgische Hintergrund aller Handlungen. 

Ansprechpartner für die Ministranten sind derzeit Pfarrer Peter Fischer  (Tel. 09563 13 50) und Heinrich Malkusch.