„Musik wäscht den Staub des Alltags
von der Seele.“

So lautet ein Spruch, der zum Leitmotiv unseres jetzt schon über 50 Jahre bestehenden Kirchenchores geworden ist.

Jeden Dienstag zwischen 19:30 Uhr und 21:00 Uhr treffen sich um die 40 sangesfreudige Jugendliche und Erwachsene, um im gemeinsamen Singen ein wenig Entspannung vom Alltag zu finden und Freude an der Gemeinschaft und Musik zu erleben.

Unser Repertoire reicht von einfachen Kanons, über neuere Lieder und Spirituals über verschiedene Messen bis hin zu längeren Kantaten. Traditionsgemäß gestaltet der Kirchenchor die Gottesdienste an Weihnachten, Ostern und an der Kirchweih, überpfarreilich die Dekanatswallfahrt mit aus. Daneben gibt es manchmal „Auftritte“ bei Geburtstagen, einer Trauung, Trauerfeier, im Altenheim oder beim Gemeindefest usw. Ungefähr im Abstand von eineinhalb bis zwei Jahren finden Konzerte statt, die wir meistens aus eigenen Kräften auf die Beine stellen und bisher mit großem Zuspruch und Erfolg bewältigen.

Ein wichtiger Zusammenhalt unserer „Truppe“ ist neben dem gemeinsamen Proben, Singen und Auftreten die gemeinsamen Feiern, Ausflüge und Chorseminare. Ein großes Problem, das heuzutage viele Chöre haben, ist der mangelnde Nachwuchs in allen Stimmen, aber besonders bei den Männern.

Hier wieder mal der Aufruf und die Bitte an die Gemeinde

Mach mit und sing im Kirchenchor,
egal ob Sopran, Alt, Bass oder Tenor.
Denn Singen macht Spaß und Singen tut gut,
ja Singen macht munter und singen macht Mut,
Singen macht froh und Singen hat Charme,
die Töne nehmen uns in den Arm.
All unsre Stimmen, sie klingen mit
im großen Chor, im Klang der Welt!

Jeden Dienstag von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr im Pfarrsaal von St. Hedwig! Schau doch mal rein! Herzlich willkommen!